Kompaktes Wissen für Existenzgründende - Kostenfreie Online-Veranstaltung zum Thema Bussinessplan

Bodenseekreis – Die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) veranstaltet am Mittwoch, den 21. Februar 2024 ab 17.00 Uhr den zweiten Teil der kostenfreien Seminarreihe GründungsKompass Bodensee zum Thema Businessplan. Die Veranstaltung richtet sich an Gründungsinteressierte aus dem Bodenseekreis. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter wf-bodenseekreis.de/news-events/veranstaltungen.

Wer sich den Traum vom eigenen Unternehmen erfüllen will, braucht einen fundierten Plan. Mit einem Businessplan zu gründen ist zwar nicht zwingend notwendig, erleichtert aber den Weg zum langfristigen Erfolg. Für das Gespräch mit Geldgebern ist er meistens unabdingbar, da er das Potenzial des Unternehmens und die Rückzahlungsaussichten sichtbar macht. Aber auch intern ist er wertvoll, da er der Geschäftsführung und Mitarbeitenden die zu verfolgende Ziele aufzeigt und somit ein wertvolles Werkzeug zum Erfolg ist.

Gründungs-Experte Jürgen Kuhn (IHK Bodensee-Oberschwaben) erläutert am Mittwoch, den 21. Februar 2024 ab 17.00 Uhr diese und weitere Vorteile eines Businessplans online (WebEx). Er wird zudem das Tool Canvas vorstellen, mit dem sich ein individueller Businessplan strukturiert und einfach umsetzen lässt. „Ein gut ausgearbeiteter Businessplan trägt dazu bei, die Chancen auf Erfolg des eigenen Unternehmens zu steigern und potenzielle Risiken zu minimieren.“, sagt Benedikt Otte, Geschäftsführer der WFB. „Deshalb widmen wir diesem Thema in jeder Jahresreihe des GründungsKompass Bodensee einen Seminartermin.“, so Otte weiter.

Bei der Teilnahme an mindestens vier der sechs Termine im GründungsKompass Bodensee erhalten die Teilnehmenden nach Ende der Seminarreihe auf Anfrage ein Zertifikat, das im Rahmen ihrer Gründung verwendet werden kann. Alle Termine können auch einzeln gebucht werden. Die Seminarreihe ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist jeweils zu den einzelnen Terminen erforderlich unter wf-bodenseekreis.de/news-events/veranstaltungen.

GründungsKompass Bodensee Teil 2:
Der Businessplan – wofür und wie?

Datum:           Mittwoch, 21. Februar 2024
Zeit:                17.00 bis 18.00 Uhr
Ort:                 Online (WebEx)
Referent:         Jürgen Kuhn, IHK Bodensee-Oberschwaben