Mitarbeitende als Innovationskraft nutzen - Gemeinsam neue Geschäftsfelder eröffnen - Business Lunch Bodensee: Innovationen für Unternehmen im März

Friedrichshafen – Am Freitag, den 15. März 2024 laden die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) und die IWT Wirtschaft und Technik GmbH (IWT) ins Regionale Innovations- und Technologietransfer Zentrum (RITZ) nach Friedrichshafen zum Business Lunch Bodensee ein. Unter dem Titel „Mitarbeitende als Innovationskraft – Gemeinsam zu neuen Geschäftsfeldern“ erfahren Teilnehmende aus kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region ab 13.00 Uhr, wie sie die Kreativität ihrer Belegschaft entfachen können und mit ihren Mitarbeitenden gemeinsam Innovationen nachhaltig umsetzen.

Am Freitag, den 15. März 2024 können Angehörige von kleinen und mittelständischen Unternehmen – egal ob Inhaberin, Inhaber, Führungskraft oder Mitarbeiterin und Mitarbeiter – lernen, wie sie in ihrem Betrieb ein Umfeld schaffen, in dem Kolleginnen und Kollegen ihre Ideen teilen und sich aktiv an Innovationsprozessen beteiligen. Ab 13.00 Uhr haben Gäste die Gelegenheit, sich bei einem entspannten Mittagessen im Regionalen Innovations- und Technologietransfer Zentrum (RITZ), im Fallenbrunnen 14, Friedrichshafen auszutauschen und zu vernetzen.

Nach einem Einblick in die Methodik von Innovation durch Referentin Astrid Witte MSc, wird es um die konkrete Umsetzung von Innovation in die Praxis gehen. Anhand zweier Beispiele erfahren die Teilnehmenden, wie Innovations-Teams erfolgreich neue Geschäftsfelder eröffnen und wie das hierzu passende Mindset von innovativen Führungskräften aussieht. „Wenn Führungskräfte ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Innovationsprozesse einbeziehen und ihrer Kreativität Raum geben, ermöglichen sie nicht nur die Erschließung neuer Geschäftsfelder, sondern stärken auch das Engagement der Belegschaft.“, sagt Benedikt Otte, Geschäftsführer der WFB. „Dies ist ein guter Hebel zur Sicherung von Fachkräften.“, so Otte weiter.

Die Veranstaltung findet als Kooperation zwischen WFB und IWT statt. Der Ticketpreis (inkl. Mittagessen) liegt bei 23,54 € (inkl. MwSt.). Weitere Informationen und Tickets unter wf-bodenseekreis.de/news-events/veranstaltungen.

Stefanie Rudolf – Veranstaltungen & Projekte
Spatenstraße 10