Wie Sie Ihre Geschäftsidee im Markt richtig platzieren - Kostenfreie Online-Veranstaltung für Gründerinnen und Gründer

Bodenseekreis – Die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) veranstaltet am Mittwoch, den 20. März 2024 ab 17.00 Uhr ein Online-Seminar zum Thema Markt- und Kundenanalyse. Die Veranstaltung richtet sich an Gründungsinteressierte aus dem Bodenseekreis. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter wf-bodenseekreis.de/news-events/veranstaltungen.

Die Markt- und Kundenanalyse spielt eine entscheidende Rolle beim Gründen eines Unternehmens und ist ein wesentlicher Bestandteil des Businessplans. An einer Unternehmensgründung Interessierte sind deshalb zum dritten Teil der Seminarreihe GründungsKompass Bodensee eingeladen. Thema: „Markt- und Kundenanalyse – wie Sie Ihre Geschäftsidee im Markt richtig platzieren“. Der Referent Prof. Dr. Thomas Dobbelstein wird intensiv auf das Thema Markt- und Kundenanalyse eingehen. Er ist seit 2002 Professor für Markforschung an der DHBW Ravensburg und Inhaber des Marktforschungsinstituts Customer Research 42, das zahlreiche Unternehmen im Bodenseekreis bei der Marktforschung unterstützt. „Richtige Informationen sind eine der wertvollsten Grundlagen sicherer Entscheidungen.“, so Dobbelstein. Wie diese Informationen gesammelt und im Rahmen des Gründungsprozesses richtig interpretiert und genutzt werden können, erfahren die Teilnehmenden am Mittwoch, den 20. März 2024 ab 17.00 Uhr online (WebEx).

„Durch eine Markt- und Kundenanalyse können Chancen für Marktnischen oder unerfüllte Bedürfnisse der relevanten Zielgruppe erkannt werden.“, sagt Benedikt Otte, Geschäftsführer der WFB. „Dieses Thema ist gleich zum Beginn einer Gründung sehr wichtig, weshalb wir es in diesem Jahr in unseren GründungsKompass Bodensee mit aufgenommen haben.“, so Otte weiter.

Bei der Teilnahme an mindestens vier der sechs Seminare erhalten die Teilnehmenden auf Anfrage ein Zertifikat, das sie im Rahmen ihrer Gründung verwenden können. Alle Termine können auch einzeln gebucht werden. Die Seminarreihe ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist jeweils zu den einzelnen Terminen erforderlich unter wf-bodenseekreis.de/news-events/veranstaltungen.

GründungsKompass Bodensee Teil 3:
Markt- und Kundenanalyse - wie Sie Ihre Geschäftsidee im Markt richtig platzieren

Datum:    Mittwoch, 20. März 2024
Zeit:         17.00 bis 18.00 Uhr
Ort:          Online (WebEx)
Referent: Prof. Dr. Thomas Dobbelstein, DHBW RV & Customer Reasearch 42

Veranstalter:   Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB)

Die Veranstaltung ist kostenfrei. EIne Anmeldung ist erforderlich unter
wf-bodenseekreis.de/news-events/veranstaltungen/